KDevelop 4.1 unterstützt verteilte Versionskontrolle mit Git

Rund ein halbes Jahr nach Erscheinen von KDevelop 4.0, einer Neuentwicklung der IDE zum Schreiben von KDE-Programmen, haben die Entwickler die Version 4.1 nachgelegt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die quelloffene Entwicklungsumgebung KDevelop ist jetzt in Version 4.1 erschienen. Seit Anfang Mai dieses Jahres die Version 4.0, die eine komplette Neuentwicklung auf Basis von Qt 4 darstellt, veröffentlicht wurde, sind den Entwicklern zufolge über 1200 Commits in die Entwicklung eingegangen. Auch seien 150 Fehler des Vorgängers korrigiert worden.

Die IDE, die zumeist beim Schreiben von KDE-Programmen zum Einsatz kommt, unterstützt jetzt neben Subversion und CVS auch das verteilt arbeitende Versionskontrollsystem Git, wodurch sich Code aus Git-Repositories in KDevelop importieren lässt. Mit dem Git-Plug-in lassen sich Funktionen des Versionskontrollsystems wie das Verwalten der Entwicklungszweige und das Vergleichen beziehungsweise Zwischenspeichern lokaler Änderungen durchführen. Als erste "soziale Funktion" wird eine Patch-Export-Erweiterung bezeichnet, mit der es möglich sein soll, aus den Änderungen eine Datei zu erstellen, die sich zum Beispiel über E-Mail verteilen lässt.

Überarbeitet haben die Entwickler zudem die PHP-Plug-ins, wodurch sich PHP-5.3-Funktionen wie Goto, Closures, und Namensräume nutzen lassen. Darüber hinaus kann KDevelop nun externe Skripte ausführen, und schließlich wurden Teile des Okteta-Hex-Editors als Plug-in für KDevelop integriert. (ane)