Halbleiterverband stutzt Wachstumsprognose für 2005

Der Verband World Semiconductor Trade Statistics rechnet für dieses Jahr mit 28 Prozent mehr Umsätzen als 2003, sieht aber für 2005 eine Abwärtsbewegung auf dem weltweiten Halbleitermarkt.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Verband World Semiconductor Trade Statistics (WSTS) erwartet für das laufende Jahr einen weltweiten Umsatz mit Halbleitern in Höhe von 213 Milliarden US-Dollar, 28 Prozent mehr als im Jahr 2003. Das entspricht knapp den Voraussagen vom Mai 2004, wie der WSTS mitteilt. Der asiatische Markt, insbesondere China, werde sich überdurchschnittlich entwickeln.

Dabei sei das Wachstum im ersten Halbjahr 2004 stärker als erwartet ausgefallen, doch im dritten Quartal habe die Nachfrage früher als prognostiziert nachgelassen. Die Abwärtsbewegung werde sich im kommenden Jahr fortsetzen, so dass der WSTS nur noch mit einem Wachstum von 1,2 Prozent im Jahr 2005 rechnet, anstatt der im Juni veranschlagten 8,5 Prozent. Dafür setzte der Verband seine Prognose für 2006 von minus 0,7 Prozent auf nunmehr plus 3 Prozent hoch. Im Jahr 2007 werde das Wachstum etwa im zweistelligen Prozentbereich liegen. (anw)