NAS mit Docking-Station

Die "3-in-1-Docking-Station" des Herstellers HP koppelt ein Notebook nicht nur an externe Geräte wie Monitor oder Tastatur sondern arbeitet auch als NAS- oder Druckserver in einem Netzwerk.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps
Der Hardwarehersteller HP hat eine Docking-Station (EM537ET) fĂĽr seine Business-Notebooks vorgestellt, die neben AnschlĂĽssen fĂĽr Bildschirm, Tastatur, Maus und USB-AnschlĂĽssen auch eine eingebaute 160-GByte-Festplatte und einen Netzwerk-Switch besitzt.
Bild 1 [328 x 199 Pixel @ 8,8 KB]
Der LAN-Port an der Rückseite ist nicht mehr vom Notebook durchgeschleift, sondern geht an den Switch, an dem LAN und Notebook hängen. So können andere Geräte im Netzwerk auch dann auf die Festplatte und per USB angeschlossene Geräte wie Drucker oder Kartenleser zugreifen, wenn das Notebook abgenommen ist. Die NAS-Funktionen sind über eine Weboberfläche konfigurierbar. Laut Hersteller ist das Gerät zu einem Preis von 450 Euro ab sofort im Fachhandel erhältlich.
HP 3-in-1 Docking Station (EM537ET)
NAS mit Docking-Station
Hersteller HP
Systemanforderungen Netzwerk, HP-Business-Notebook
Schnittstellen 2 × USB-2.0 (NAS), 6 × USB-2.0 (durchgeschleift) 1 × Fast-Ethernet, MultiBay II und ExpressCard Steckplätze
Weitere Informationen Datenblatt
Preis 450 Euro

HP EM537ET