Firefox-Updates schließen Zero-Day-Lücke

Updates für Firefox und Thunderbird schließen die Lücke, die bereits für aktive Angriffe ausgenutzt wurden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 95 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Die Mozilla-Foundation hat die Updates 3.6.12 und 3.5.15 für Firefox sowie Thunderbird 3.1.6 und 3.0.10 für Windows, Linux und Mac OS X veröffentlicht. Sie schließen die kürzlich bekannt gewordene Sicherheitslücke, die bereits für aktive Angriffe auf PCs von Windows-Anwendern benutzt wurden. Die Lücke soll in der Suite SeaMonkey in Version 2.0.10 ebenfalls geschlossen sein. Zum Download steht aber weiterhin nur 2.0.9 zur Verfügung.

Die Lücke beruht nach Angaben der Mozilla Foundation auf einem Heap Overflow in Zusammenhang mit einer kombinierten Verwendung der JavaScript-Funktionen document.write() und appendchild(). Mit den Updates haben die Entwickler innerhalb von zwei Tagen nach Bekanntwerden des Problems reagiert. (dab)