T-Com startet DSL mit 6 MBit/s
Die Festnetztochter der Telekom nimmt nun Buchungen für das 6-MBit/s-DSL entgegen. Die bisherigen 3-MBit/s-Anschlüsse werden, sofern technisch möglich, kostenlos umgestellt.
Die T-Com nimmt ab sofort Aufträge für das neue 6-MBit/s-DSL entgegen, das im Downstream 6016 und im Upstream 576 kBit/s pro Sekunde ermöglicht. Der monatliche Preis entspricht mit 24,99 Euro dem des bisherigen 3-MBit/s-Angebots. Kunden mit T-DSL 3000 werden in den kommenden Wochen kostenfrei auf die höhere Geschwindigkeit umgestellt. Die T-Com informiert die Kunden über einen möglichen Wechsel. Ob die Umstellung tatsächlich möglich ist, hängt jedoch von der Qualität der Telefonleitung ab.
Kunden mit 1- und 2-MBit/s-Anschlüssen können ebenfalls auf 6 MBit/s wechseln, allerdings berechnet die T-Com in diesem Fall ein Wechselentgelt von 49,95 Euro. Auf der T-Com-Seite können Interessenten erfahren, welche Geschwindigkeiten möglich sind; bislang wird dort aber nur der 3-MBit/s-Anschluss beworben. Vor dem Wechsel sollte man sich vergewissern, dass der verwendete Zugangstarif auch den Einsatz mit T-DSL 6000 zulässt. In Zukunft werden noch höhere Geschwindigkeiten möglich sein: In Hannover läuft derzeit ein Pilotversuch mit ADSL2+, das bis zu 25 MBit/s im Downstream ermöglicht. (uma)