Informatikstar im Informatikjahr gekürt
Im Rahmen des Informatikjahres wurde bei einem Wettbewerb der innovativste deutsche Nachwuchsstar im Bereich elektronische Musik gesucht.
Im Rahmen des diesjährigen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiierten Wissenschaftsjahres, dem Informatikjahr, hat das Team Informatikjahr in Zusammenarbeit mit Internet-Sender Radio Motor FM, Yahoo! Musik und dem Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie den innovativsten deutschen Nachwuchsstar im Bereich elektronische Musik gesucht -- den Informatikstar. Gemacht hat das Rennen Danja Atari hat mit dem Song „Shades of July“.
Danja Atari ist das neueste Projekt von Tengu Basement. Neben der Sängerin Danja Atari gehören noch der Bassist Kay Schilling, Jens Schilling an der Gitarre und Sebastian Maier an den Drums zur Gruppe, die mit ihrem ganz eigenen Style überzeugen will -- Drum’n’Bass-Elemente gepaart mit elektronischen Finessen à la Massive Attack oder Portishead.
In der ersten Runde des Wettbewerbs von Juli bis September hatten die Teilnehmer ihre elektronisch produzierten Stücke auf Radio Motor FM vorgestellt. Im Internet konnten Interessenten den Song erstehen. Die vier Kandidaten mit den meisten Downloads erreichten die zweite Runde, in der sie ihre eigene CD bei Ebay versteigerten: Mit 300 Euro erzielte das Album von Danja Atari den größten Erlös, vor Pitchtuner mit 130 Euro, Trashtalk und Polcid AC (jeweils rund 25 Euro). Alle Einnahmen kommen der Stiftung zur Förderung der Nordoff/Robbins Musiktherapie Musik HILFT zugute. Am 7. Dezember 2006 findet die offizielle Siegerehrung von Danja Atari zum Informatikstar im Club White Trash Fast Food in Berlin statt. (adb)