UMTS-fähiger Blackberry soll bald kommen
Zusammen mit Vodafone UK will RIM wohl bald seinen ersten UMTS-fähigen Blackberry-Handheld auf den Markt bringen.
Den ersten Blackberry-Handheld mit dem schnellen Datenfunk UMTS will RIM zusammen mit Vodafone UK bald in Großbritannien auf den Markt bringen. Nach diesen bislang unbestätigten Meldungen soll das Gerät Blackberry 8707 heißen und in Form und Funktion weitgehend dem Vorgänger 8700 entsprechen (siehe c't 6/06, S. 98). Das Gerät soll 320 × 240 Pixel auf seinem Farbdisplay darstellen und 64 MByte Speicherplatz haben.
Mit dem Blackberry 8707 geht RIM einen weiteren Schritt weiter vom reinen Datengerät mit stark eingeschränktem Funktionsumfang hin zu Multimedia-PDAs. Mit UMTS-Anbindung eignet sich der Neue für mobile Internet-Funktionen, die über E-Mail hinausgehen, und zusammen mit einem integriertem Mikrofon wäre er VoIP-fähig.
Auf der einen Seite integrieren PDAs mit Palm OS und Windows Mobile Push-E-Mail-Funktion, um dem Erfolg der Blackberry-Geräte etwas entgegenzusetzen. Auf der anderen Seite setzt Blackberry auf tyische PDA-Multimediafuktionen in seinen Neuvorstellungen. Offenbar werden sich zukünftig die Funktionen der handlichen Begleiter aus beiden Lagern immer mehr angleichen. (jr)