Spontaner Reboot von Check-Point-Appliances weltweit

Ursache soll ein Zähler gewesen sein, der alle 13,6 Jahre abläuft. Nach Angaben des Herstellers wird nicht erwartet, dass das Problem innerhalb der Lebenszeit des Produktes erneut auftritt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 83 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Reboot tut gut: Check Points Sicherheits-Appliances UTM-1 Edge und Safe@Office führten mehreren Berichten zufolge am 30. Oktober um 24 Uhr GMT (UTC) weltweit spontan einen Neustart durch. Bis beispielsweise VPN-Verbindungen wieder verfügbar waren, dauerte es teilweise einige Minuten.

Mit der Zeitumstellung soll das Ereignis nichts zu tun gehabt haben. Vielmehr sei laut Checkpoint ein interner Zähler für den Reboot verantwortlich gewesen, der alle 13,6 Jahre abläuft. Nach Angaben des Herstellers wird nicht erwartet, dass das Problem innerhalb der Lebenszeit des Produktes erneut auftritt.

Wer allerdings das falsche Datum in der Appliance eingestellt habe, der könnte noch mal Opfer des Effekts werden. In diversen Foren beschweren sich Anwender, dass Check Point mehrere Tage benötigte, um zu dem Problem Stellung zu nehmen. (dab)