OpenBSD 4.8 mit verbesserter Hardware-UnterstĂĽtzung

In der neuen Version haben die Entwickler vor allem die ACPI-UnterstĂĽtzung verbessert, sodass OpenBSD nun auf den meisten Rechnern und Notebooks mit Intel- und ATI-Grafik problemlos einschlafen und wieder aufwachen sollte.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

In der Version 4.8 von OpenBSD haben sich die Entwickler vor allem um eine verbesserte Hardware-Unterstützung bemüht. So soll OpenBSD nun auf den meisten Rechnern mit Intel- oder ATI-Grafik-Hardware problemlos einschlafen und wieder aufwachen können. Bei Rechnern mit Nvidia-Grafikkarte hingegen gibt es weiterhin das Problem, dass der Bildschirminhalt nach dem Aufwachen nicht wiederhergestellt wird.

Vom Suspend abgesehen wurde auch die Unterstützung von Hardware-Sensoren und der Lüftersteuerung via ACPI verbessert, darüber hinaus gibt es neue Treiber für diverse Gigabit-Netzwerkkarten und die integrierten Grafikadapter von Intel Core i3- und i5-Chipsätzen.

Wie ĂĽblich wurden zudem die Desktops Gnome und KDE 3.5, Firefox und Thunderbird sowie die wichtigsten Server-Dienste wie OpenSSH, OpenLDAP, MySQL und PostgreSQL aktualisiert. OpenBSD steht auf diversen Mirrors zum Download, eine umfangreiche Auflistung aller Neuerungen inklusive der Versionsangaben findet man in der Release-AnkĂĽndigung. (mid)