Microsoft will im Mobilfunk mitmischen

Microsoft versucht, in immer neuen Geschäftsfeldern Fuß zu fassen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Microsoft versucht, in immer neuen Geschäftsfeldern Fuß zu fassen. Nun hat die Gates-Company eine gemeinsame Firma mit Qualcomm gegründet. WirelessKnowledge, so der Name des Joint Ventures, soll sicheren Internet-Zugang für mobile Anwender liefern.

Qualcomm, den meisten PC-Anwendern durch die EMail-Software Eudora bekannt, ist in der Hauptsache Hersteller von Produkten fĂĽr die Kommunikation ĂĽber Mobilfunk. In der Kooperation mit Microsoft sollen nun Dienste entwickelt werden, die es Mobilfunk-Anbietern erlauben, EMail, Nachrichten, Kalenderfunktionen, Informationsdienste und allgemeinen Internetzugang ĂĽber Mobilfunk sicherzustellen. Diese Dienste sollen auf Windows CE, BackOffice und Microsofts "Commercial Internet System" aufbauen.

Außerdem möchte Microsoft mit WirelessKnowledge erreichen, daß Windows CE sich als Standard-System für Mobilfunk-Geräte durchsetzt. Aus der Zusammenarbeit mit Qualcomm soll auch ein spezieller Chip hervorgehen, der Windows CE schon integriert hat. Dieser ASIC (Application Specific Integrated Circuit) soll dann zur Produktion von Mobilfunk-Geräten für Sprach- und Datendienste eingesetzt werden. (jk)