Day Software stellt CMS-Neuerungen vor

Wenige Tage nach der Übernahme durch Adobe veranstaltet der Schweizer Anbieter von Enterprise-Content-Management seine letzte "Ignite"-Konferenz als eigenständige Firma.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Herbert Braun

Der Content-Management-Anbieter Day Software richtet derzeit seine alljährliche Entwickler- und Kundenkonferenz "Ignite" in Berlin aus. Für die Schweizer Firma, die zu den führenden Anbietern von Webauftritt-Software für Großunternehmen zählt, markiert die Veranstaltung eine Zäsur: Erst Ende letzter Woche hatte Adobe bekannt gegeben, dass die geplante Übernahme vollzogen ist und Day seine Eigenständigkeit verloren hat. Days letzten vier Quartale in Selbständigkeit sahen Umsatzzuwächse von bis zu 70 Prozent. Trotz der Fusion soll es auch nächstes Jahr eine "Ignite" geben.

Den etwa 200 Besuchern erklärten CEO Erik Hansen und Cheftechniker David Nüscheler die Vorzüge der Fusion; so soll es kaum Überschneidungen mit den LiveCycle-Produkten Adobes geben, und Adobe-Akquisitionen wie die Analyse-Werkzeuge von Omniture oder der Bilderdienst Scene7 würden das Angebot von Day aufs Beste ergänzen.

Nüscheler stellte die kommende Version 5.4 des Content-Management-Systems CQ vor, das die Konferenzbesucher mit Performance-Gewinnen, Drag-und-Drop-Bedienung, Cloud-Tauglichkeit und einfacheren Workflows sowie Reports überzeugte. Wichtigste Neuerung ist die Möglichkeit, parallel einen mobilen Webauftritt mit teils unterschiedlichen, teils synchronen Inhalten einzurichten und auch mobile Anwendungen aus dem CMS zu speisen.

Roy Fielding, der als Co-Autor der HTTP-Spezifikation und Erfinder der REST-Architektur bekannt ist und für Day arbeitet, erläuterte anschließend seine Erfahrungen mit der Open-Source-Szene – von denen er als Mitgründer der Apache Software Foundation reichlich hat. So setzten Days Closed-Source-Produkte zu etwa drei Vierteln auf Apache-Projekte wie Jackrabbit oder Sling. Offenheit sei eben mehr als Open Source und offene Standards: Auch eine offene Architektur gehöre dazu, damit unterschiedliche, für sich simple Module wie Legosteine ineinandergreifen können. (heb)