1&1-Veteranen gründen Cloud-Hoster

United Internet beteiligt sich mit 30 Prozent an dem Berliner Cloud-Startup ProfitBricks, das die beiden ehemaligen 1&1-Vorstände Achim Weiß und Andreas Gauger gegründet haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die ehemaligen 1&1-Vorstände Achim Weiß und Andreas Gauger haben in Berlin ein Startup gegründet, das Cloud-Infrastruktur und -Dienste für Geschäftskunden anbieten will. Das Unternehmen plant, im Frühjahr 2011 mit ersten Produkten an den Markt zu gehen. An der im März ins Handelsregister eingetragenen ProfitBricks GmbH beteiligt sich die 1&1-Mutter United Internet mit 30 Prozent. Die restlichen Anteile halten die Gründer und Geschäftsführer Weiß und Gauger. Das teilte United Internet am Mittwoch in Montabaur mit.

"Unsere Zusammenarbeit mit United Internet war in der Vergangenheit schon einmal sehr erfolgreich, und wir hoffen, diesen Erfolg wiederholen zu können", erklärte Gauger. Weiß und Gauger sind alte Hasen der Hosting-Branche. Sie gehören zu den Gründern des Hosters Schlund + Partner, der später in der United-Tochter 1&1 aufging. Weiß wirkte lange als CTO für 1&1, Gauger verantwortete unter anderem das Marketing und war bis zu seinem Ausscheiden Vorstandssprecher. Beide hatten 1&1 im Jahr 2008 verlassen. (vbr)