Air Berlin will im Mobilfunkgeschäft landen

Im Dezember will die Fluggesellschaft ein Mobilfunkangebot in Kooperation mit O2 starten. Tarife stehen noch nicht fest, Handynutzer sollen beim Telefonieren Bonusmeilen sammeln können.

vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Die nach eigenen Angaben zweitgrößte Airline Deutschlands, Air Berlin, will im Dezember unter dem Namen "Air Berlin Mobile" ein eigenes Mobilfunkangebot starten und dabei mit dem Handynetzbetreiber O2 Germany zusammenarbeiten. Gegenüber heise online wollte eine Sprecherin der Fluggesellschaft noch keine Details zu den geplanten Telefontarifen angeben. Wer über Air Berlin telefoniere, solle einen "Mehrwert" erhalten, beispielsweise durch das Sammeln von Bonusmeilen, die bislang beim Übernachten in bestimmten Hotels oder beim Buchen von Mietwagen gutgeschrieben werden.

O2 Germany hatte im vergangenen Oktober zusammen mit Tchibo begonnen, ein Mobilfunkangebot unter dem Namen des Kaffeerösters über dessen Vertriebswege zu vermarkten. In der Zwischenzeit entstanden weitere Discount-Tarife, deren Preisgefüge mitunter deutlich unter dem von Tchibo liegt. Wie dünn die Luft zum Jahresende für einen weiteren "branded reseller" im deutschen Mobilfunkmarkt sein wird, bleibt abzuwarten. (ssu)