EIDE-Festplatten: bis 25 GByte mit Ultra-DMA/66

Zur Feier des hundertsten Geburtstags magnetischer Aufzeichnungen kündigte IBM die nächste Generation ihrer EIDE-Platten für Desktop-Systeme an.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Harald Bögeholz

Zur Feier des hundertsten Geburtstags magnetischer Aufzeichnungen kündigte IBM die nächste Generation ihrer EIDE-Platten für Desktop-Systeme an. Die mit 5400 U/min drehende Deskstar 25GP soll eine Kapazität von 25 GByte bieten, die Hochleistungsversion Deskstar 22GXP 22 GByte bei 7200 Touren. Die Auslieferung geringer Stückzahlen an PC-Hersteller hat begonnen, für Distributoren werden die Laufwerke voraussichtlich im ersten Quartal 1999 verfügbar sein.

Die EIDE-Schnittstelle der beiden Deskstar-Familien soll bereits den neuen Ultra-DMA/66-Übertragungsmodus unterstützen, der das Tempo gegenüber der bisherigen Ultra-DMA/33-Übertragung auf 66 MByte/s verdoppelt. Mit diesem Feature steht IBM allerdings nicht allein da: Western Digital will Ultra-DMA/66 in ihre neue 13-GByte-Platte integrieren, und auch Fujitsus Picobird-13 soll bei einer Kapazität von bis zu 16,8 GByte mit dieser Schnittstelle aufwarten.

Maxtor brachte ihre "DiamondMax 4320" zunächst mit Ultra-DMA/33 auf den Markt, beeilte sich jedoch mit der Ankündigung, demnächst eine mit Ultra-DMA/66 ausgestattete Variante anzubieten, die an einem angehängten "U" in der Modellnummer zu erkennen sein wird.

Ultra-DMA/66-Vorreiter Quantum hat mit der Fireball CR ebenfalls eine entsprechende Familie angekündigt. Sie soll im ersten Quartal 99 in Kapazitätsvarianten bis hinauf zu 12,7 GByte erhältlich sein. Für hohe Kapazitäten bei günstigem Preis setzt Quantum nach wie vor auf den 5,25-Zoll-Formfaktor: Die Bigfoot TS wird es demnächst in Kapazitätsvarianten bis 19,2 GByte geben, allerdings "nur" mit Ultra-DMA/33. Testgeräte fanden sich bereits im c't-Labor ein.

Seagate hält sich bezüglich des neuen Interface bisher zurück und kündigte mit der Medalist 17240 erst einmal eine 17-GByte-Platte an, die noch mit Ultra-DMA/33 daherkommt. (bo)