Software-Combo für Versandhändler

Die Entwicklungshäuser FibuNet und Lighthouse haben ihre Buchhaltungs- und Warenwirtschaftsanwendungen für den Einsatz bei Versandhändlern miteinander verzahnt.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Peter Schüler

Im Rahmen einer am gestrigen Mittwoch bekannt gegebenen Vertriebspartnerschaft offerieren die IT-Häuser FibuNet und Lighthouse aufeinander abgestimmte Software für alle Kernaufgaben eines Handelsbetriebs. Warenbezogene Disziplinen vom Marketing über Warenannahme, Lagerverwaltung, Komissionierung und Versand bis zum Umgang mit Retouren übernimmt dabei die Lighthouse-Software Kadis, für Finanzbuchhaltung und Controlling sollen sich Module von FibuNet nahtlos ins System einklinken.

Mitsamt Projektarbeiten für Modellierung und Optimierung eines effizienten Prozessmodells und nachträglich anfallenden Erfolgsprämien müssen sich Unternehmen auf Kosten in fünfstelliger Höhe einrichten, um die Software-Combo in Betrieb zu nehmen. Anders als marktüblich sollen sich diese Ausgaben aber auch durch Leasing finanzieren lassen. Daraus folgt, dass man das Nutzungsrecht der Anwendungen durchaus als handelbares Gut betrachten darf, statt es zum Zeitpunkt des Erwerbs sofort abzuschreiben. (hps)