Langer Arm: Overhead-Kamera von Epson

Längst haben Powerpoint und Beamer den Overhead-Projektor abgelöst. Was aber, wenn man auf den Live-Charakter einer Folienpräsentation nicht verzichten will? Epson hilft mit einer speziellen Overhead-Kamera aus.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Längst haben Powerpoint und Beamer den Overhead-Projektor abgelöst, auch in vielen Klassenzimmern. Was aber, wenn man auf den Live-Charakter einer Folienpräsentation mit Filzstift-Korrekturen und Kugelschreiber-"Zeigestock" nicht verzichten will?

Epson hilft mit einer speziellen Kamera aus, der ELP-DC11. Das bei Epson "Desktop Visualizer" genannte Gerät beherbergt eine 5-Megapixel-Kamera mit LED-Beleuchtung an einem Schwenkarm, es erfasst Vorlagen bis A3. Ein Beamer kann direkt angeschlossen werden, wobei Auflösungen bis SXGA (1280 × 1024) mit 30 fps Bildrate möglich sind. Dank Autofokus werden auch dreidimensionale Objekte scharf abgebildet. Wie eine "richtige" Digitalkamera kann der Visualizer die Bilder auf SD-Speicherkarten ablegen, Zeitraffer-Aufnahmen anfertigen oder Tonkommentare aufnehmen.
(cm)