PayPal will Zahlung per Rechnung anbieten

Nach der Beteiligung an dem auf Rechnungszahlung spezialisierten Dienstleister Billsafe plant die eBay-Tochter, diese Zahlungsform auch kleineren Online-Shops anzubieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 120 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Herbert Braun

PayPal hat sich an dem Bezahldienstleister Billsafe beteiligt, der auf die Zahlungsabwicklung per nachträglicher Rechnung spezialisiert ist. Das 2006 in Osnabrück gegründete Startup bietet seine Dienstleistung seit einem Jahr an und zählt mehr als 300 Shops zu seinen Kunden.

Studien zeigen, dass in Deutschland die Bezahlung per nachträglicher Rechnung mit Abstand am beliebtesten ist und zu den geringsten Abbruchquoten beim Bestellvorgang führt. Allerdings, meint Alexander Ey von Billsafe, sei die Umsetzung für kleinere Anbieter schwer zu stemmen, weil es technische Probleme, hohe Kosten und ein vergleichsweise großes Risiko des Zahlungsausfalls gebe.

Billsafe versucht, während des Bestellvorgangs den Kunden zu identifizieren, seine Zahlungsfähigkeit mit Hilfe einschlägiger Datenbanken (Schufa, Infoscore, Deutsche Post und dergleichen) einzuschätzen und Betrugsversuche zu erkennen. Erst wenn alles in Ordnung ist, bietet der Händler die Bezahlung per Rechnung an. Der Händler erstellt die Rechnung, doch die Zahlung nimmt Billsafe entgegen, die sich auch um das Inkasso kümmern. Eventuelle Zahlungsausfälle übernimmt Billsafe – deshalb sind die Kosten, die Ey branchenabhängig auf ungefähr 4 bis 7 Prozent des Umsatzes bezifferte, für den Händler vergleichsweise hoch. Allerdings bescheinigte Ey den deutschen Kunden eine gute Zahlungsmoral. Billsafe ist bisher nur in Deutschland tätig, plant aber die Expansion nach Österreich, in die Schweiz und die Niederlande.

PayPal bietet die Zahlung per Rechnung bisher noch nicht an, weil sie in den meisten Ländern nicht üblich ist oder das Ausfallrisiko höher als in Deutschland und seinen Nachbarländern ist. Mit der Übernahme von Billsafe will PayPal Deutschland der Rechnungszahlung im E-Commerce zum Durchbruch verhelfen, so [Korrektur:] der Firmensprecher Marc Strigel [/Korrektur]; bisher würden hier erst 18 Prozent der Zahlungen auf diese Weise abgewickelt.

Vorerst sollen beide Angebote noch getrennt voneinander laufen. Die Integration der Rechnungszahlung in PayPal ist geplant, aber konkrete Details oder einen Zeitplan wollten die beiden Unternehmen noch nicht verraten. Auch Einkäufe vom Mobilgerät aus sollen mittelfristig über Rechnung möglich sein. Nach Angaben von Strigel macht PayPal etwa die Hälfte seines Umsatzes außerhalb der Handelsplattform eBay, doch wächst dieser Anteil. PayPal Deutschland wickle etwa 230.000 Transaktionen pro Tag ab, sei in 40.000 Shops integriert und verwalte 15 Millionen Kundenkonten. (heb)