Morgan Three-Wheeler: Kult-Dreirad soll wieder angeboten werden

Fast 30.000 Stück konnte Morgan vom Three-Wheeler verkaufen. 58 Jahre nach dem letzten Dreirad aus Malvern Link soll es 2011 eine Neuauflage mit moderner Technik, aber nostalgischer Optik geben

vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • rhi
Inhaltsverzeichnis

Malvern Link, 4. November 2010 – Motorisierte Dreiräder sind, zumindest für die größeren Verkehrsteilnehmer, so gut wie nicht mehr präsent auf deutschen Straßen. Das Bedürfnis nach mehr Sicherheit und einer stabileren Straßenlage ließ in den 1960er-Jahren langsam von der Bildfläche verschwinden. Ein populäres Dreirad aus der Zeit davor will die englische Firma Morgan ab 2011 wieder anbieten: den Three-Wheeler.

Die Neuauflage des Three-Wheelers soll moderne Technik mit klassischem Design verbinden. Ein fester Rohrrahmen und zwei Überrollbügel schützen die Passagiere des Zweisitzers. Die Karosserie besteht aus Aluminium. Den Antrieb übernimmt ein „Screaming Eagle“-Motor von Harley-Davidson mit 1800 Kubikzentimetern Hubraum und rund 100 PS Leistung. Ein Fünfgang-Schaltgetriebe von Mazda dient zur Kraftübertragung.

Morgan Three-Wheeler: Kult-Dreirad soll wieder angeboten werden (14 Bilder)

Neues Dreirad: Morgan Three-Wheeler

In Verbindung mit einem Leergewicht von 500 Kilogramm soll der moderne Three-Wheeler in rund 4,5 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen und eine Spitze von 185 km/h erreichen. Im letzten Punkt schließt sich der Kreis zum Vorfahren: Bereits im Jahr 1928 erreichte ein Three-Wheeler in Brooklands für damalige Verhältnisse unglaubliche 180 km/h.