MySQL gewinnt IBM und EMC als Partner

Im Rahmen seines Partnerprogrammes hat MySQL AB mehrere Unternehmensanwendungen von IBM und EMC auf Kompatibilität mit der Open-Source-Datenbank MySQL zertifiziert.

vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Diedrich

IBM und EMC sind dem Partnerprogramm von MySQL AB beigetreten. Das Network Certified Partner Program bescheinigt den Partnerfirmen, dass ihre Software mit der Open-Source-Datenbank MySQL zusammenspielt. Dazu gehören auch gemeinsame Marketingmaßnahmen: So empfiehlt MySQL nun IBM WebSphere Data Stage für den Einsatz in Datawarehouse-Umgebungen auf MySQL-Basis. Umgekehrt eignet sich MySQL zur Integration in IBMs WebSphere Application Server Community Edition, den Websphere Application Server, Websphere Studio, die Rational-Entwicklungswerkzeuge und die Lotus-Domino-Produkte.

Bei EMC sind mehrere Produkte zur Datensicherung und -verwaltung und Tools zur Datenbankreplikation zertifiziert. Schon länger unterhält MySQL eine Partnerschaft mit der EMC-Tochter Vmware, in deren Rahmen die Virtualisierungssoftware Vmware zertifiziert wurde. So bietet MySQL eine vorkonfigurierte virtuelle Maschine mit MySQL auf Suse Linux für den kostenlosen Vmware Player an.

Zertifizierungen, die das reibungslose Zusammenspielen mehrerer Open-Source-Anwendungen innerhalb komplexer Lösungen sicherstellen wollen, gewinnen zunehmend an Bedeutung im Open-Source-Markt. Der Artikel Zertifzierung als Geschäftsmodell auf heise open zeichnet die aktuellen Entwicklungen nach. (odi)