c't magazin.tv: Edle Videospeicher

Obwohl digitale Videorecorder sehr viele Funktionen bieten, sind die meisten erstaunlich leicht zu bedienen. Das Fernsehmagazin der c't stellt in der morgigen Sendung einige Geräte vor.

vorlesen Druckansicht 132 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Bis zu 700 Stunden Fernsehprogramm lassen sich heute auf einem Harddisk-DVD-Recorder archivieren. Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit, besonders wertvolle Videos auf eine DVD zu brennen. Obwohl die digitalen Videorecorder sehr viele Funktionen bieten, sind die meisten erstaunlich leicht zu bedienen. In dieser Hinsicht können sie mit den guten alten VHS-Geräten gut mithalten. Beim Preis dagegen sieht das ganz anders aus: Mindestens 600 Euro muss man für die Festplattenrecorder investieren. Das c't magazin.tv stellt einige Geräte vor.

Außerdem werden morgen um 12:30 Uhr im hessen fernsehen LCD-Fernsehgeräte der 80-cm-Klasse vorgestellt. Gegenüber den alten Flimmerkisten versprechen die digitalen Geräte eine ganze Reihe von Vorteilen: Sie sind flach und lassen sich sogar an die Wand hängen; sie zeigen DVDs in nie gekannter Detailtreue, dienen dem Wohnzimmer-PC als Luxus-Monitor und sind fürs kommende HDTV gerüstet. Endlich braucht man nicht mehr gut trainierte Möbelpacker und besonders stabile Regalböden, um einen großen Fernseher in die heimische Wohnlandschaft zu integrieren. LC-Displays sind kontrastreicher als jede Röhre und hell genug, um auch bei Tageslicht ein brauchbares Bild zu liefern.

Die Sendetermine:

Samstag 12:30 hessen fernsehen
Sonntag 15:30 ARD Eins Extra
22:40 hessen fernsehen
Montag 1:20 ARD Eins Extra
Montag 9:20 hessen fernsehen
Dienstag 9:15 German TV
13:00 MDR
15:05 hessen fernsehen
15:15 German TV
Freitag 13:30 rbb

(Die Beiträge sind als Realvideostream ab Mittwoch verfügbar.) (anw)