Opera Mobile beta für Android

Im Gegensatz zum bereits länger für Android verfügbaren Opera Mini ist Opera Mobile ein vollwertiger Browser und kann auch Webseiten anzeigen, die nicht auf Operas Proxy-Servern vorgerendert wurden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 83 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torsten Kleinz

Opera Software hat eine erste Betaversion des Mobilbrowsers Opera Mobile in der Version 10.1 für Android veröffentlicht. Damit haben Android-Nutzer die Auswahl zwischen zwei verschiedenen Produkten des norwegischen Browser-Herstellers.

Im Gegensatz zum bereits länger für Android verfügbaren Opera Mini ist Opera Mobile ein vollwertiger Browser und kann auch Webseiten anzeigen, die nicht auf Operas Proxy-Servern vorgerendert wurden. Bei Bedarf können die Nutzer die Funktion "Opera Turbo" aber einschalten, um Traffic zu sparen und das Surfen zu beschleunigen. Neu ist die Möglichkeit, Webseiten mit zwei Fingern stufenlos zu vergrößern. Wie der kleine Bruder beherrscht Opera Mobile Tabbed Browsing und hat eine Speed-Dial-Startseite, die den einfachen Zugriff auf die wichtigsten Webseiten ermöglicht. Über "Opera Link" können Bookmarks mit dem Desktop-Browser abgeglichen werden.

Noch fehlen der Beta-Version einige der angekündigten Funktionen. So kann der Browser noch nicht auf die Hardwarebeschleunigung zugreifen – der Hersteller verspricht von dieser Funktion wesentliche Komfortgewinne. Zwar werden bereits einige Funktionen von HTML 5 unterstützt, der Video-Tag gehört jedoch noch nicht dazu. Auch die Flash-Unterstützung soll erst später integriert werden – einen Zeitplan hat der Hersteller nicht veröffentlicht. Opera Mobile ist ab Android-Version 1.6 lauffähig. (jo)