Google-Suche mit Treffervorschau

Der Suchmaschinendienst will ab heute "Instant Previews" auf seiner Trefferliste einblenden, mit denen sich der Nutzer einen schnellen Überblick verschaffen kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Mit "Instant Previews" zeigt Google eine Vorschau auf die Suchtreffer an.

(Bild: Google)

Mit dem neuen Feature "Instant Previews " reichert Google die Trefferanzeigen seiner Suchmaschine an: Die "Snippets" genannten Auszüge der Ergebnisse erhalten rechts ein Lupensymbol, das nach dem Klick eine grafische Vorschau auf die verlinkte Seite einblendet. "Instant Previews" soll nach Informationen von Google heute gelauncht werden; allerdings konnten wir es bisher noch nicht in Aktion sehen.

Diese Vorschau hebt außerdem den oder die im Snippet angezeigten Textabschnitte hervor. Überlange Seiten werden in der Vorschau gekürzt und zusammengefügt. Es soll auch möglich sein, Formulare direkt in der Vorschau zu bedienen. Auch an die Tastaturfreunde hat Google gedacht: Die rechte Pfeiltaste soll ebenfalls die Vorschau einblenden. Google hebt hervor, dass es mit den Instant Previews leichter ist, verschiedene Suchergebnisse zu vergleichen und die relevanten Inhalte auf einer Seite aufzuspüren. (heb)