Weltweiter Halbleitermarkt leicht geschrumpft

Der Rückgang im Mai ist laut Semiconductor Industry Association hauptsächlich auf einen umsatzschwächeren DRAM-Markt zurückzuführen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Umsatz auf dem weltweiten Halbleitermarkt ist im Mai um 0,5 Prozent gegenüber April auf 18,05 Milliarden US-Dollar zurückgegangen. Gegenüber dem Mai 2004 verzeichnete die Semiconductor Industry Association (SIA) in denen von der World Semiconductor Trade Statistics (WSTS) ermittelten Daten (PDF-Datei) einen Anstieg um 4,1 Prozent. Als Hauptfaktor für den sequenziellen Rückgang diagnostiziert der Chef des Verbands der Halbleiterhersteller George Scalise den DRAM-Markt, der um 6 Prozent geschrumpft sei. Er sei eines der größten Teile des Halbleitermarktes. Somit hätten Preisveränderungen in diesem Sektor einen großen Einfluss auf die Gesamtstatistik.

Zu den Produkten, deren Umsatz wuchs, gehören digitale Signalprozessoren und Analog-Chips. Dies sei auch darauf zurückzuführen, dass die Zahl der Verkäufe von Mobiltelefonen wieder einmal die Vorhersagen übertroffen habe. Banc of America Securities habe prognostiziert, dass der weltweite Handy-Markt in diesem Jahr gegenüber 2004 um 18 Prozent auf 795 Millionen US-Dollar wachsen werde.

Die WSTS legt für ihre Umsatzsummen den gleitenden Mittelwert aus drei Monaten zu Grunde. Dieses statistische Verfahren wird gewählt, um "Variationen im Finanzkalender der Unternehmen zu lindern", wie der Verband schreibt. Erfasst werden die Umsätze von 66 Unternehmen, die von der WSTS repräsentiert werden. (anw)