Google rückt in die Top 100 der "FT Global 500" auf

Der Suchmaschinenbetreiber hat es in dem zum Juni-Ende von der Financial Times erstellten Ranking der Unternehmen mit dem höchsten Aktienmarktwert auf Platz 95 geschafft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 93 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Suchmaschinenbetreiber Google ist nach einem Steilflug seines Aktienwertes in die Riege der hundert weltweit größten Unternehmen aufgestiegen. Innerhalb von drei Monaten schoss das Unternehmen von Platz 279 auf den 95. Platz, berichtet die Financial Times heute. Google war am 19. August 2004 erstmals an der Börse notiert worden. Seinerzeit lag die Aktie bereits wenige Minuten nach dem Handelsbeginn an der NASDAQ um 16,60 US-Dollar über ihrem Ausgabekurs von 85 Dollar. Mittlerweile hat das Papier die 300-Dollar-Marke hinter sich gelassen.

Die Zeitung hat in der Liste der "FT Global 500" zuletzt im Quartal bis zum 30. Juni die Unternehmen mit dem höchsten Aktienmarktwert ermittelt und sortiert. Inzwischen gehört Google zur Gruppe der Firmen mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 42 Milliarden Euro. Auf dem ersten Platz der Liste hielt sich erneut General Electric, gefolgt von ExxonMobil, Microsoft, Citigroup und den beiden Öl-Multis Royal Dutch/Shell und BP. (anw)