Bitkom: Smartphone-Boom setzt sich 2011 fort

Nachdem das Smartphone-Segment in diesem Jahr die Hoffnungen der Branche noch nicht ganz erfüllt hat, sollen im kommenden Jahr erstmals 10 Millionen der Oberklasse-Handys in Deutschland verkauft werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

In Deutschland sollen im kommenden Jahr erstmals mehr als 10 Millionen Smartphones verkauft werden. Das geht aus einer Prognose des europäischen Marktforschungsinstituts EITO hervor, wie der Branchenverband Bitkom am Montag in Berlin mitteilte. Demnach soll der Smartphone-Absatz hierzulande im kommenden Jahr um 39 Prozent steigen und erstmals die 10-Millionen-Marke knacken. Jedes dritte in Deutschland verkaufte Handy werde dann ein Smartphone sein.

Der Umsatz mit Smartphones soll im kommenden Jahr um 35 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro ansteigen, heißt es weiter. Als Grund für den kräftigen Umsatzanstieg gibt der Bitkom neben den steigenden Stückzahlen die höheren Durchschnittspreise für Smartphones an. Die Oberklasse-Handys kosten den Angaben zufolge derzeit durchschnittlich 226 Euro, andere Handys liegen bei 116 Euro. Der Bitkom rechnet damit, dass die Durchschnittspreise im kommenden Jahr um 5 Euro sinken werden.

2011 erwartet die Branche rund 2,2 Mrd. Euro Umsatz mit Smartphones.

(Bild: Bitkom)

2010 ist der deutsche Markt den EITO-Zahlen zufolge um 34 Prozent auf 7,2 Millionen Geräte gewachsen. Damit hat sich die Prognose aus dem Frühjahr nicht bestätigt. Zum Branchentreffen Mobile World Congress in Barcelona war der Bitkom im Februar noch von einem Wachstum von 47 Prozent auf 8,2 Millionen Stück bei einem Umsatzplus von 33 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro ausgegangen.

"Die neueste Generation der Smartphones sorgt für einen Boom des gesamten Handy-Marktes", sagte Bitkom-Präsidiumsmitglied René Schuster. Der Verkauf von Handys insgesamt soll laut der EITO-Prognose in Deutschland voraussichtlich um 6 Prozent auf 28,4 Millionen Stück steigen. Das EITO (European Information Technology Observatory) ist ein Marktforschungsinstitut verschiedener europäischer Branchenverbände und steht unter der Regie des Bitkom. (vbr)