Linux Mint 10 mit besserer Software-Verwaltung

Die neue Version der auf Ubuntu basierenden Distribution enthält eine ganze Reihe Verbesserungen des Paketmanagers und neue Komfortfunktionen im distributionseigenen "Mint Menu".

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea MĂĽller

Ab sofort steht Version 10 von Linux Mint für 32- und 64-Bit-Systeme zum Download bereit. Die auf Ubuntu 10.10 basierende Distribution enthält den Linux-Kernel in Version 2.6.35, als Desktop-Umgebung kommt standardmäßig Gnome 2.32 zum Einsatz.

Vor allem bei der Software-Verwaltung haben die Entwickler viele Verbesserungen integriert. Der Paketmanager blendet nun neben den Programmnamen auch Icons ein und enthält überarbeitete Kategorien. Neu installierte Programme werden im distributionseigenen "Mint Menu" hervorgehoben. Das Menü verfügt jetzt über eine direkte Anbindung an die Paketverwaltung: Über sein Suchfeld lassen sich die Software-Repositories der Distribution durchsuchen.

Eine weitere Verbesserung findet man im Willkommens-Bildschirm, der nun die Installation des Codec-Pakets fĂĽr diverse Multimediaformate anbietet. Neu gestaltet wurde das Standard-Theme, das dem Desktop eine metallische Optik verpasst. (amu)