AOL plant eigene Suchbegriffvermarktung
Das im Umbruch befindliche Internetunternehmen plant, Ende dieses Jahres einen Marktplatz für bezahlte Sucheinträge einzuführen.
Das im Umbruch befindliche Internetunternehmen AOL will in Zukunft auch Suchmaschineneinträge vermarkten. Der Portalbetreiber plant, Ende dieses Jahres einen Marktplatz für bezahlte Sucheinträge einzuführen. "Unser Ziel muss es sein, das ganze Geld unserer Werbekunden zu bekommen. Deshalb bauen wir jetzt eine eigene Suchwortvermarktung auf", erklärte AOL-Chairman Jonathan Miller gegenüber dem Branchenblatt Werben & Verkaufen. Minderheitsgesellschafter Google, der mit einer Milliarde US-Dollar bei AOL eingestiegen war, soll beim Aufbau helfen. Dabei sollen AOL-Nutzer innerhalb des Google-Netzwerks identifiziert und mit bezahlten Links der AOL-Partner versorgt werden, erklärte Miller das Modell.
Internetpionier AOL, einst als Zugangsanbieter gestartet, setzt seine wechselvolle Geschichte fort und will nun als Inhalteanbieter von den dicken Werbeerlösen profitieren, die Miller den großen Portalbetreibern vorhergesagt hat. Das Zugangsgeschäft in Europa ist verkauft, in Deutschland hat sich Hansenet die 3,2 Millionen Zugangskunden gesichert. (vbr)