Data Modul mit Umsatz- und Ergebnisanstieg

Eine sich abzeichnende Stabilisierung der Preise für großflächige Displays sowie neu gewonnene Kunden ließen für die Zukunft auf ein ertragreicheres Wachstum hoffen, hieß es bei dem Elektronikunternehmen.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das Elektronikunternehmen Data Modul hat Umsatz und Ergebnis in den ersten neun Monaten gesteigert. Die Erlöse seien im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 41,3 Prozent auf 109,1 Millionen Euro geklettert, teilte das Unternehmen am Montag in München mit. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern stieg um 14 Prozent auf 2,2 Millionen Euro. Verschiebungen beim Produktmix hin zum margenschwächeren Multimedia-Geschäft hätten dazu geführt, dass die Ergebnisentwicklung hinter dem Umsatzwachstum zurückgeblieben sei, hieß es.

Eine sich abzeichnende Stabilisierung der Preise für großflächige Displays sowie neu gewonnene Kunden ließen für die Zukunft auf ein ertragreicheres Wachstum hoffen. Für dieses und das kommende Jahr erwartet Data Modul ein zweistelliges Plus beim Umsatz und Ergebnis vor Zinsen und Steuern. Dabei will sich das Unternehmen auch auf Produktinnovationen stützen, die mit einer Stärkung der Marktposition einhergingen. (dpa) / (jk)