Beta für NetBeans 7 mit früher JDK-7-Unterstützung

Die jetzt veröffentlichte Beta der Java-Entwicklungsumgebung führt die Unterstützung für zahlreiche OpenJDK-Projekte ein, die Einzug in das für nächsten Sommer angekündigte JDK 7 halten sollen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die NetBeans-Entwickler haben die Beta für die Version 7.0 der freien Java-Entwicklungsumgebung veröffentlicht. Die ursprünglich als NetBeans 6.10 gestartete Software konzentriert sich auf die Qualität der Entwicklung von Enterprise-Java-Anwendungen und hierbei insbesondere auf die Integration der Anwendungsserver Oracle WebLogic und GlassFish. Außerdem werden Webtechniken wie PHP, JavaScript, CSS, HTML und Maven 3 eingebunden sowie Git unterstützt.

Die Aufwertung auf die 7.0er-Versionsnummer erfolgte, um kenntlich zu machen, dass die zukünftige NetBeans-Version die mit dem JDK 7.0 eingeführten Features unterstützen wird. Dies ist jetzt eines der Punkte, die bei der Beta hinzugekommen sind. Weitere Neuerungen wie das Editieren von HTML5-Code und eine bessere Unterstützung der Oracle-Datenbank listen die Release Notes knapp und die Seite "New and Notewothy" ausführlich auf. (ane)