Zwei Blogger in Aserbaidschan nach 16 Monaten wieder frei

Adnan Hajisade und Emin Milli hatten sich in einem Video über korrupte Politiker lustig gemacht und waren zu mehrjährigen Gefängnisstrafen verurteilt worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Persson

Die Organisation Reporter ohne Grenzen (ROG) hat die Freilassung der aserbaidschanischen Blogger Adnan Hajisade und Emin Milli begrüßt. Gleichzeitig kritisiert die Organisation, dass die Verurteilung der Internetaktivisten nicht vollständig aufgehoben wurde. Sie waren im November 2009 zu 24 beziehungsweise 30 Monaten Haft verurteilt worden. Nach dem Urteil eines Berufungsgerichtes in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku wurden die Gefängnisstrafen jetzt zur Bewährung ausgesetzt.

Hajisade und Milli hatten sich laut ROG in einem Video über korrupte Politiker lustig gemacht. Daraufhin wurden sie im Juli 2009 zusammengeschlagen und erheblich verletzt. Sie erstatteten deswegen Anzeige. Aber nicht die Täter, sondern sie selbst wurden festgenommen und wegen "Hooliganismus" und "willkürlicher körperlicher Gewalt" angeklagt. Ihr Prozess wurde von zahlreichen internationalen Akteuren beobachtet und als unfair kritisiert.

Die Freilassung sei dem stetigen Engagement der Familie und Freunde der Blogger sowie der Internetgemeinde zu verdanken, so ROG. Auch der Druck der internationalen Staatengemeinschaft auf die aserbaidschanische Regierung sei wirksam gewesen. ROG plädiert für eine sofortige vollständige Rehabilitierung der beiden Männer: "Die Blogger wurden verhaftet, weil sie ihr Recht auf freie Meinungsäußerung ausgeübt haben." Die gegen die beiden jungen Männer erhobenen Anklagepunkte seien grotesk und haltlos gewesen. (cp)