SES Global schließt Übernahme von New Skies Satellites ab
Die amerikanischen Regulierungsbehörden haben laut SES, dem weltweit führenden Satellitenkonzern, die letzten Genehmigungen für die 100-prozentige Übernahme der fünftgrößten Satellitenfirma erteilt.
Der weltweit führende Satellitenkonzern SES Global hat die Übernahme des US-Satellitenbetreibers New Skies Satellites abgeschlossen. SES Global zahlte für New Skies nach eigenen Angaben vom Donnerstag 22,52 US-Dollar pro Aktie. Das entspreche einem Marktwert des Unternehmens von 1,15 Milliarden US-Dollar. Die amerikanischen Regulierungsbehörden hätten die letzten Genehmigungen für die 100-prozentige Übernahme erteilt.
Mit der Eingliederung von New Skies, weltweit Nummer fünf der Satellitenbetreiber, könne SES Global seine Position als Marktführer weiter stärken, teilte das Unternehmen im luxemburgischen Betzdorf mit. Die Präsenz von SES Global in Wachstumsmärkten wie Indien, dem Mittleren Osten, Afrika und Lateinamerika verbesserten sich maßgeblich. New Skies betreibt den Angaben zufolge fünf Satelliten und plant in diesem Jahr einen sechsten Satellit.
SES Global zählt nach der Übernahme 43 Satelliten auf 32 verschiedenen Positionen. Damit sei eine lückenlose Abdeckung der Erde gewährleistet. SES Global überträgt allein in Europa mit seinen Astra-Satelliten gut 1000 Fernsehprogramme. (dpa) / (jk)