Opera Mobile 10.1 mit schneller JavaScript-Engine

Die heute veröffentlichte Version des Mobilbrowsers ist vorerst nur für Symbian-Geräte erhältlich

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Nachdem Opera die Beta von Version 11 seines Desktop-Browsers vorgestellt hat, ist nun der größere der beiden Smartphone-Browsern dran: Opera Mobile liegt nun für Symbian-Handys (Symbian^3 und S60 5th Edition) in Version 10.1 vor. Die JavaScript-Engine Carakan, die auf dem Desktop mit Version 10.5 im Frühjahr eingeführt wurde, läuft nun auch in Opera Mobile.

Damit geht in Sachen JavaScript eine dramatische Performance-Verbesserung einher, weil Carakan im Gegensatz zu seinem Vorgänger Futhark den Code vor der Ausführung kompiliert. Außerdem unterstützt Opera Mobile 10.1 das Geolocation API, mit dem der Browser nach Zustimmung durch den Benutzer Ortungsinformationen an eine Website weitergeben kann.

Anders als der weiter verbreitete Opera Mini ist Opera Mobile ein vollwertiger Browser, der die Seiten selbst ansteuert und rendert. Außer für Symbian ist er für Windows Mobile, BREW, Maemo und diverse andere Linux-Varianten erhältlich; Opera Mobile 10.1 für Android liegt seit zwei Wochen als Beta vor. (heb)