OpenSAGA 1.5 mit erweitertem Funktionsumfang
Das OpenSAGA-Projekt hat die Version 1.5 der Open-Source-Plattform zur Erstellung SAGA-konformer Webanwendungen für Behörden und Unternehmen mit Java vorgestellt.
Das OpenSAGA-Projekt hat die Version 1.5 der Open-Source-Plattform zur Erstellung SAGA-konformer Webanwendungen mit Java vorgestellt. SAGA definiert Standards und Architekturen fĂĽr E-Government-Anwendungen und macht Vorgaben fĂĽr Software, die in der Bundesverwaltung eingesetzt wird.
Zu den Neuerungen gehören unter anderem verbesserte Personalisierungsmöglichkeiten durch Portlets, ein erweitertes Rechtemanagement, neue Integrationsmöglichkeiten für externe Systeme und Datenquellen, eine integrierte Wiki-Funktion, flexiblere Layout-Möglichkeiten und die Integration von Google Maps. Verbesserungen gab es außerdem bei Perfomance und Barrierefreiheit sowie der Dokumentation.
OpenSAGA wurde im Frühjahr von der Quinscape GmbH, einem Anbieter von Java-Software für Unternehmen und Behörden, initiiert. An dem Projekt sind mehrere Universitäten und Consulting-Unternehmen beteiligt. (odi)