DCOM für Unix: jetzt von der Open Group

Als COMsource 1.0 für Solaris, Digital Unix und andere Plattformen ist eine sogenannte Snapshot-Version von Microsofts Component Object Model (COM) inklusive des Transportprotokolls für verteilte Umgebungen (DCOM) von der

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Kersten Auel

Als COMsource 1.0 für Solaris, Digital Unix und andere Plattformen ist eine sogenannte Snapshot-Version von Microsofts Component Object Model (COM) inklusive des Transportprotokolls für verteilte Umgebungen (DCOM) von der Open Group erhältlich.

Programmierer haben so die Möglichkeit, plattformunabhängige DCOM-Objekte zu erstellen. Interaktionen über grafische Benutzerschnittellen allerdings sind dabei zunächst nicht vorgesehen, da COMsource die APIs für OLE (Objekt Linking und Embedding) und ActiveX Controls nicht beinhaltet. Laut Open Group bietet der verfügbare Quellcode jedoch die nötige Basis, um entsprechende Techniken zu implementieren.

Mitglieder der Open Group haben freien Zugriff auf den Sourcecode, andere Interessierte müssen eine Lizenzgebühr von 3500 US-$ zahlen. (ka)