Spammer nutzen infizierte PCs, um Junk-Mails an Handys zu senden.

Sophos hat eine neue Art von Trojanern entdeckt, mit der Spammer Handy-Besitzer mit Junk-Mails zumüllen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 95 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Sophos hat eine neue Art von Trojanern entdeckt, mit der Spammer Handy-Besitzer mit Junk-Mails zumüllen. Der Troj/Delf-HA getaufte Trojaner gelangt unter anderem als Attachment einer Mail auf einen Windows-PC. Er hat allerdings keine Funktion, um sich selbsttätig zu verbreiten.

Hat der Trojaner ein System infiziert, lädt er von einer russischen Web-Seite Informationen zur aktuellen Spam-Kampagne nach und versucht über das kostenlose Online-Angebot einiger russischer Mobilfunknetzbetreiber zum Versenden von SMS seine Nachrichten abzusetzen. Woher er die jeweiligen Handynummern hat, lässt Sophos in seiner Beschreibung offen. Bislang habe man auch nur wenige Exemplare dieser Trojaner registriert.

Siehe dazu auch: (dab)