Auf der Suche nach des Twitters Kern

Twitter-Chef Dick Costolo musste in einem Interview passen, als er nach dem Sinn des Mikroblogging-Dienstes gefragt wurde.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 156 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Seit etwa einem Monat ist Dick Costolo Chef von Twitter. Worin allerdings der Sinn des Mikroblogging-Dienstes besteht, hat sich ihm noch nicht so richtig erschlossen. Er arbeite noch daran, sich darüber Klarheit zu verschaffen, sagte er in einem Interview mit der britischen Tageszeitung Telegraph. Momentan versuche er, die langfristige Zielsetzung zu definieren. Die Ergebnisse sollen bald vorliegen.

Costolo hat den Chef-Posten vorigen Monat von Evan Williams übernommen, einem der Twitter-Gründer. Insider sehen die Beförderung von Costolo als Versuch, das Bild von Twitter zu schärfen. Seit Jahren ist der Dienst auf der Suche nach einem tragfähigen Geschäftsmodell – bisher vergeblich. Seit April versucht Twitter mit Sonderangeboten für seine Benutzer, Geld zu verdienen.

Mitte 2009 hatte der Dienst zwar bereits über 20 Millionen Benutzer, verdiente aber kein Geld. Der Zustrom der Anwender liegt momentan bei etwa 370.000 pro Tag, Analysten schätzen den Marktwert des Unternehmens auf etwa eine Milliarde US-Dollar, für mehr als 25 Millionen US-Dollar Gewinn durch Anzeigenverkauf hat es 2009 aber nicht gereicht. (adb)