Intershop erhält Auftrag aus den USA

Der Jenaer Softwareanbieter Intershop hat von einer amerikanischen Technologiefirma einen GroĂźauftrag im Volumen von 4,4 Millionen Euro erhalten.

vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Jenaer Softwareanbieter Intershop hat von einer amerikanischen Technologiefirma einen Großauftrag im Volumen von 4,4 Millionen Euro erhalten. Intershop stelle die Software für den Internet-Handel für ein Großunternehmen aus den USA zur Verfügung, teilte das börsennotierte Unternehmen mit. Nähere Angaben zum Auftraggeber wurden nicht gemacht. Nach einem guten vierten Quartal 2005 rechnet Intershop im laufenden Geschäftsjahr mit einem weiteren Aufwärtstrend.

Das einstige Vorzeigeunternehmen der ostdeutschen Gründerszene peilt für 2006 erstmals schwarze Zahlen an. 2005 betrug der Umsatz 17,8 Millionen Euro bei einem Verlust von 3,3 Millionen Euro. Das auf Programme für den Handel im Internet spezialisierte Softwarehaus beschäftigt rund 220 Mitarbeiter. Am 27. April will Intershop die Zahlen für das erste Quartal 2006 bekannt geben. (dpa) / (bo)