DECT-Telefon mit VoIP

Der Taiwanische Netzwerk-Hardware-Produzent Planet will ein DECT-Funktelefon mit Voice-over-IP-Funktionalität auf den Markt bringen.

vorlesen Druckansicht 137 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel LĂĽders

Der Taiwanische Netzwerk-Hardware-Produzent Planet will ein DECT-Funktelefon mit Voice-over-IP-Funktionalität auf den Markt bringen. Das VIP-320 arbeitet am Telefonnetz wie ein ganz normales Funktelefon, hat aber auch einen Netzwerk-Anschluss, mit dem es sich in H.323- oder SIP-Netze einwählen kann und zum vollwertigen VoIP-Funktelefon wird. Bis zu vier SIP-Konten verträgt das IP-Telefon. Das Telefon verwaltet zudem bis zu fünf DECT-Handgeräte. Die Einstellung des Multi-Kommunikators nimmt der Nutzer entweder am Gerät selbst oder per Web-Interface vor.

Das Gerät besitzt Peer-to-Peer-Funktionen für Web-Telefonate, eine Firewall, Schutz vor Denial-of-Service-Angriffen, VPN Pass-Through und einen virtuellen Server. Des Weiteren bringt das VIP-320 die üblichen Features gängiger Funk-Telefone mit wie Dreierkonferenz, Anrufweiterleitung oder Wahlwiederholung. Auch eine Freisprecheinrichtung ist mit von der Partie. Mit einer Akku-Ladung soll das Handgerät bis zu 100 Stunden ohne die Basisstation auskommen und Gesprächszeiten von bis zu acht Stunden ermöglichen. Das VIP-320 soll 285 Euro kosten, weitere Handapparate will der Hersteller für 52 Euro anbieten. (dal)