Leise und VLAN-taugliche Switches
Die vier neuen, lüfterlosen ProSafe-Plus-Switches von Netgear verbinden Netzwerkgeräte per Gigabit-Ethernet, überwachen Datentransfers über eine Software, priorisieren Sprach- sowie Videodaten und unterteilen des Netzes in VLANs.
Die vier neuen, lüfterlosen ProSafe-Plus-Switches von Netgear verbinden Netzwerkgeräte per Gigabit-Ethernet, überwachen Datentransfers über eine Software, priorisieren Sprach- und Videodaten (QoS) und helfen beim Segmentieren des lokalen Netzes in VLANs.
Das kleinste Modell GS108E mit acht Gigabit-Ports steht auch als PoE-Switch (GS108PE) bereit, der an vier seiner Schnittstellen Netzwerkgeräte mit Strom versorgt (IEEE 802.3af, Gesamtlast maximal 45 Watt). Alle neuen Modelle erkennen Kabellängen und schalten ungenutzte Ports automatisch ab – laut Netgear sparen sie damit bis zu 70 Prozent Energie im Vergleich zu klassischen Switches.
Der ab sofort erhältliche GS108E kostet 100 Euro, die PoE-Variante GS108PE 280 Euro. Für den Rack-taugliche 24-Port-Switch JGS524E verlangt Netgear 350 Euro, der Preis für das 16-Port-Desktop-Modell GS116E will der Hersteller erst im Januar 2011 nennen, wenn er und der GS108PE sowie der JGS524E auf den Markt kommen. (rek)