Apache Maven mit professioneller Anbindung an Eclipse

Sonatype veröffentlicht eine Software-Suite für mit dem Build-System erstellte Java-Anwendungen, die neben Maven noch Hudson, Nexus Professional und m2eclipse enthält.

vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Sonatype, die Firma hinter Maven-Chefentwickler Zason van Zyl, hat ein Entwicklerpaket für mit dem Build-System erstellte Java-Anwendungen veröffentlicht. In Sonatype Professional finden sich neben Apache Maven der Repository-Manager des Unternehmens Nexus, Hudson für das kontinuierliche Integrieren und die Eclipse-Plug-ins von m2eclipse. Letzteres wird derzeit als Projekt in die Eclipse Foundation eingebracht. Die Software-Suite ist mit Maven Central integriert, einem Repository zum Austauschen von Java-Artefakten.

So will sich Sonatype Professional in den Entwicklungsprozess mit Maven einbinden.

Aus der Eclipse-Entwicklungsumgebung heraus sollen Entwickler die Maven-Builds kontrollieren, die Nexus-Repositories durchsuchen, Hudson-Jobs bereitstellen, Build- und Continuous-Integration-Fehlermeldungen erhalten sowie rasch zum fehlerhaften Code "springen" können. Ziel des neuen Produkts ist es, Entwicklern beim Bauen von Software so zu helfen, dass sie weniger Fehler machen und es einfacher wird, Softwareartefakte wiederzuverwenden. Sonatype Professional kostet zum Einstieg 350 US-Dollar pro Entwicklerlizenz bei einem Jahr Laufzeit.

Siehe dazu auch:

(ane)