Funkwerk hebt Umsatzprognose an

Die geplanten 220 Millionen Euro Umsatz fĂĽr 2004 wird der thĂĽringische Kommunikationstechnik-Hersteller voraussichtlich um zehn Prozent ĂĽbertreffen.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der thüringische Kommunikationstechnik-Hersteller Funkwerk AG steuert auf einen höheren Umsatz zu als bisher erwartet. Angesichts anhaltend starken Wachstums in allen Geschäftsfeldern erwarte der Vorstand für das Gesamtjahr nun Erlöse von gut 240 Millionen Euro, teilte das börsennotierte Unternehmen am Donnerstag mit. Geplant waren bislang 220 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte in den ersten neun Monaten im Vergleich zum Vorjahr um 58 Prozent auf 18,2 Millionen Euro zu.

Das Unternehmen liefert unter anderem Mobilfunktechnik für Eisenbahngesellschaften, Zubehör wie Verstärker- und Freisprechanlagen für die Automobilindustrie sowie Kommunikationssysteme für Unternehmen. Zuletzt hatte Funkwerk angekündigt, die Erlöse durch Ausdehnung der Geschäftsfelder innerhalb der nächsten drei Jahre auf mehr als 400 Millionen Euro steigern zu wollen. Dazu kaufte Funkwerk unter anderem den WLAN-Spezialisten Artem, den Netzwerk-Anbieter Bintec Access Networks, den Telefonanlagen-Hersteller Elmeg sowie die auf stationäre LCD-Anzeigen spezialisierte Dresdner Firma KJ GmbH. (pmz)