Focus: Münchens Umstellung auf Linux verzögert sich

Laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins Focus gestaltet sich die IT-Umstellung der Stadtverwaltung München schwieriger als erwartet. Frühestens Mitte kommenden Jahres würden die ersten Rechner von Windows Abschied nehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1130 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Umstellung der Stadtverwaltung München auf das Betriebssystem Linux zieht sich nach Informationen des Nachrichtenmagazins Focus länger hin als geplant. "Im Moment liegen wir vier bis fünf Monate hinter dem ursprünglichen Zeitplan", sagte die zuständige Stadträtin Christine Strobl (SPD) dem Focus. Die Planung der IT-Umstellung gestalte sich schwieriger als angenommen. Auch der stellvertretende Leiter des Projekts, Florian Schießl, sagte dem Magazin: "Die IT-Strukturen der Stadtverwaltung sind viel komplexer als erwartet."

Die bayerische Landeshauptstadt unterhalte elf Referate und 17 eigenständige IT-Abteilungen, hieß es in dem Bericht. Jede Abteilung habe ihren Teil der städtischen PCs selbst konfiguriert und häufig mit Spezialsoftware bestückt, die erst für Linux umprogrammiert werden müsse. Bisher habe keine einzige Abteilung zu Linux gewechselt, hieß es. "Wir stimmen zur Zeit noch die Anforderungen ab", sagte Schießl. Frühestens Mitte kommenden Jahres würden die ersten Rechner von Windows Abschied nehmen. (dpa) / (pmz)