Intel will Dividende verdoppeln

Der Chipriese will 8 Cent je Aktie ausschütten. Insgesamt beläuft sich die Dividendenzahlung auf etwa 1 Milliarde US-Dollar.

vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Intel verdoppelt seine Quartalsdividende von 4 auf 8 Cent je Aktie. Es sei die zweite Dividendenverdoppelung im laufenden Jahr, heißt es in einer Mitteilung. Das Unternehmen bezifferte die Dividendenzahlung im laufenden Jahr auf rund 1 Milliarde Dollar. Die Aktionäre sollten 2005 insgesamt 2 Milliarden Dollar in Form von Dividenden bekommen. Zudem wolle der Konzern rund 500 Millionen Aktien zurückkaufen.

Intel investiere in Wachstum und wolle den Aktionären überschüssige Barmittel zukommen lassen, erklärte Konzernchef Craig R. Barrett. Im Laufe der vergangenen fünf Jahre habe das Unternehmen durchschnittlich 9 Milliarden Dollar pro Jahr in Forschung und Entwicklung investiert. Den Aktionären seien zudem erhebliche Summen durch Dividendenzahlungen und Aktienrückkauf zugute gekommen.

Seit 1992 habe Intel insgesamt 4,1 Milliarden Dollar als Dividenden ausgezahlt. Seit Jahresbeginn hat das Unternehmen etwa 263 Millionen Aktien zurĂĽckgekauft und hierfĂĽr rund 6,6 Milliarden Dollar auf den Tisch gelegt. Seit 1990 sind es mehr als 2,1 Milliarden Aktien im Wert von 41 Milliarden Dollar gewesen. (tol)