Schnelles 19-Zoll-LCD von Samsung
Der koreanische Monitorhersteller präsentiert ein 19-zölliges Flachdisplay mit acht Millisekunden Reaktionszeit.
Der koreanische Monitorhersteller Samsung will noch vor Weihnachten einen 19-zölligen Flachbildschirm in die Läden bringen, der nur acht Millisekunden Reaktionszeit aufweist. Der SyncMaster 913N soll einen Kontrast von 800:1 sowie eine Leuchtdichte von 300 cd/m2 erreichen und für unter 500 Euro angeboten werden. Der Monitor lässt sich nur analog ansteuern, besitzt also keinen digitalen DVI-Port.
Nach den bislang üblichen Definitionen umfassen die acht Millisekunden die Zeit, die das Display für den Wechsel zwischen einem schwarzen und einem weißen Bildinhalt (und zurück) benötigt. Grauwechsel dauern normalerweise deutlich länger als die in den Spezifikationen genannte Reaktionszeit. Der SyncMaster 913N zählt derzeit dennoch zu den schnellsten 19-Zöllern, bislang waren bei dieser Bildschirmgröße 12 Millisekunden das Maß der Dinge.
Auch wenn der angegebene horizontale Einblickwinkel von 160 Grad anderes suggeriert: Die kurze Reaktionszeit des 913N erreicht Samsung mit einem LCD-Panel in Twisted Nematic-Technik. TN-Displays können Bildwechsel deutlich flotter bewältigen als Displays in der Samsung-eigenen PVA-Technik (Pattern Domain Vertikal Alignment). Ihre Darstellung ist allerdings auch deutlich stärker vom Einblickwinkel des Betrachters abhängig. Womit sie sich zwar für schnelle PC-Spiele aber weniger für Anwendungen eignen, bei denen es auf eine Farbtreue und eine möglichst blickwinkelunabhängige Bildwiedergabe ankommt. (uk)