Verband: Download-Markt legt um die Hälfte zu

Insgesamt rund 390 Millionen Euro geben die Deutschen nach Berechnungen des Bitkom in diesem Jahr für Downloads von Musik, Filmen oder Software aus. Das sind 49 Prozent mehr als 2009.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Insgesamt 390 Millionen Euro geben die Verbraucher in Deutschland in diesem Jahr für aus dem Netz geladene Musik, Spiele, Videos oder Software aus, wie der Branchenverband Bitkom am Montag mitteilte. Das seien den Prognosen zufolge 49 Prozent mehr als im Jahr zuvor. "Dies ist bei Weitem der stärkste Zuwachs seit Jahren", erklärt Bitkom-Vizepräsident Achim Berg. Dank schneller Internetzugänge und eines wachsenden Angebots werde dieser Trend auch weiter zulegen. "Wir rechnen für 2011 ebenfalls mit einem kräftigen Wachstum von einem Drittel oder mehr", prognostiziert Berg.

Die Branche freut sich über gute Aussichten für das Schlussquartal.

(Bild: Bitkom)

Die Zahl der verkauften Downloads werde bis zum Jahresende auf rund 90 Millionen steigen, hieß es. Das wäre ein Zuwachs von 43 Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2009. Bis einschließlich September seien bereits 62 Millionen Dateien für einen durchschnittlichen Preis von 4,41 Euro heruntergeladen worden. Knapp ein Drittel des Jahresumsatzes fällt nach den Erwartungen des Verbands im Schlussquartal mit dem traditionell starken Weihnachtsgeschäft an.

Die wachsende Verbreitung von Smartphones, Tablets und E-Books sowie schnellen mobilen Internetanbindungen wird das Downloadgeschäft weiter beflügeln, schätzen die Branchenexperten. "Die neuen mobilen Geräte sind ideal für Downloads nicht nur von Musik, sondern auch von Texten und Filmen", erklärt Berg. "Damit werden die mobilen Breitbandnetze für Downloads noch attraktiver." Grundlage der Prognose ist eine vom Verband in Auftrag gegebene Erhebung des Marktforschungsinstituts GfK. (vbr)