T-Online baut Musikangebot aus

Das Unternehmen hat eine langfristige Vertriebspartnerschaft mit einem Independent-Label geschlossen und erarbeitet einen Rahmenvertrag mit dem Verband unabhängiger Tonträgerunternehmen, Musikverlage und Musikproduzenten.

vorlesen Druckansicht 96 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

T-Online hat heute in Darmstadt mit dem deutschen Independent-Label Four Music eine langfristige Vertriebspartnerschaft abgeschlossen. Damit können bei Musicload künftig auch Stücke von Künstlern wie Max Herre, Joy Denalane oder Turntablerocker im Internet gekauft und heruntergeladen werden.

Das Unternehmen erarbeitete außerdem einen Rahmenvertrag mit dem Verband unabhängiger Tonträgerunternehmen, Musikverlage und Musikproduzenten (VUT), der 900 mittelständische Unternehmen vertritt. Damit könnten sich kleinere Labels schnell den Vertriebsweg über T-Online erschließen. VUT geht davon aus, dass rund die Hälfte seiner Mitglieder diese Option nutzen wird.

Das Darmstädter Unternehmen verkauft seit einem Jahr Musik online. Das Portal zählt inzwischen nach eigenen Angaben mit mehr als 360.000 Titeln zu den führenden Anbietern für legale Musikdownloads. Allein im Oktober seien 910.000 Stücke heruntergeladen worden. Ein Titel kostet zwischen 99 Cent und 1,59 Euro, ein Album gibt es ab 9,95 Euro. Vor kurzem war berichtet worden, dass T-Online dem iPod von Apple mit einem eigenen Gerät Konkurrenz machen will. (anw)