ITU Telecom World 2009 wieder in Genf

Die von der International Telecommunication Union alle vier Jahre ausgerichteten Messen gelten als "Olympische Spiele der Telekommunikation".

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nach einem Gastspiel in Hongkong in diesem Jahr wird die übernächste ITU Telecom World 2009 wieder in Genf stattfinden. Die von der International Telecommunication Union (ITU) ursprünglich alle vier Jahre in Genf ausgerichteten Messen gelten als "Olympische Spiele der Telekommunikation". Genf hatte sich jedoch mit exorbitanten Preisen für Dienstleistungen auf dem Messegelände, Unterkünfte und Restaurantbesuche während der Veranstaltung wenig Freunde gemacht. Viele namhafte Unternehmen hatten deshalb nicht mehr ausgestellt.

Nach ungehört verhallten Warnungen vor der letzten Telecom World 2003 hatte die ITU die nächste Auflage vom 4. bis 8. Dezember 2006 tatsächlich nach Hongkong verlegt. Die chinesische Stadt soll sich als günstiger erweisen. Im Herbst 2009 wird die Messe jedoch wieder in Genf abgehalten. Die schweizerische Stadt verspricht nun eine Kontrolle der Hoteltarife und die Abschaffung der Mindestaufenthaltsklauseln. Auch die Wohnungsuntermietpreise sollen überwacht werden. Damit konnte sich Genf im Finale der Ausschreibung gegen Birmingham, Dubai und Paris durchsetzen. Der exakte Termin wurde noch nicht bekannt gegeben. (Daniel AJ Sokolov) / (jk)