PHP 4.4.0 beseitigt kurioses Problem in der Speicherverwaltung

In der Vorgängerversion führte das Verwenden von Referenzen mitunter dazu, dass Variablen oder Objekte urplötzlich ihren Typ geändert haben. Die neue Version bügelt diesen und etliche weitere kleinere Fehler aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 463 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Die PHP-Entwickler haben den 4er-Ast der Open-Source-Skriptsprache aktualisiert. Bei PHP 4.4.0 handelt es sich um eine Bugfix-Release, die neben einem schwer wiegenden Problem in der Speicherverwaltung auch um eine Reihe kleinerer Fehler ärmer ist. Das Speicherverwaltungsproblem konnte zu bizarren Situationen bei der Abarbeitung des Codes führen, in dessen Folge Variablen oder Objekte urplötzlich ihren Typ geändert haben.

Das PHP-Team weist darauf hin, dass sich mit der neuen Version die PHP-interne Programmierschnittstelle (API) geändert hat. Wer seine PHP-Umgebung mit Modulen erweitert hat, müsse daher deren sämtliche Bestandteile neu übersetzen.

Die Details der Änderungen verrät das Changelog. Die neue Version steht als Quelltext und als vorkompiliertes Windows-Binary zum Download bereit. (ola)