Koffice wird zu Calligra Suite
Nur die kommende Version 2.3 der KDE-Bürosuite wird noch unter dem Namen Koffice erscheinen, danach trägt das Paket den Namen Calligra Suite und auch die Anwendungen sollen neue Namen erhalten.
Das Koffice-Team hat bekannt gegeben, dass die KDE-Bürosuite künftig unter dem Namen Calligra Suite erscheinen wird. Der neue Name soll widerspiegeln, dass sich Koffice über den Bereich der reinen Desktop-Anwendungen hinaus entwickelt. Als Beispiel nannten die Entwickler die mobile Office-Lösung FreeOffice.
Nicht nur das Gesamtpaket bekommt einen neuen Namen, auch einige der Programme der Bürosuite werden umgetauft: Die Textverarbeitung Kword wird Words heißen, die Tabellenkalkulation Kspread in Tables umbenannt und Kpresenter soll künftig auf den Namen Stage hören. Neu sind auch die Namen Flow für die Flowchart-Anwendung Kivio und Plan für den Projektplaner Kplato. Die kommende Version 2.3 wird noch wie geplant in circa zwei Wochen als Koffice erscheinen, danach soll die Entwicklung unter den neuen Namen fortgeführt werden. (amu)