Fehlalarm: Kaspersky-Engine meldet Virus auf heise.de

Ein Fehler in der Heuristik sorgt dafür, dass Nutzer der Kaspersky-Antivirenprodukte beim Besuch von heise.de eine Virenwarnung erhalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 79 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ronald Eikenberg

Falscher Alarm: heise.de verteilt keinen Schadcode.

Benutzer der Antivirenprodukte von Kaspersky mit aktivem Webfilter werden in diesem Moment unter Umständen eine Virenwarnung erhalten. Doch kein Grund zur Sorge: Ein Fehler in der Heuristik ist dafür verantwortlich, dass die Kaspersky-Engine beim Besuch von heise.de im Doubleclick-Anzeigenscript fälschlicherweise den Virus "HEUR:Trojan.Script.Iframer" findet.

Das Script lädt ein weiteres Script nach, das wiederum dynamisch ein iFrame generiert. Das kommt der Heuristik des Virenscanners verdächtig vor. Magnus Kalkuhl von Kaspersky versprach uns, dass der Fehlalarm "mit dem nächsten Update behoben wird." (rei)